Wir sind Mitglied im "Club für Britische Hütehunde",
der dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen)
und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen ist.

Was bedeutet das für einen Züchter und für mögliche Welpenkäufer?


Wir sind Mitglied im Club für Britische Hütehunde Die Mitgliedschaft im VDH ist selbstverständlich Wir züchten nach  internationalen FCI-Standards
Ciara aus unserem ersten Wurf

Wir unterwerfen uns als Züchter gewissen "Standards", die vom VDH bzw. der FCI vorgeschrieben werden. Dabei handelt es sich um Mindeststandards, die jeder Züchter einhalten muss. Sie betreffen z.B. die Haltung der Hunde oder die Aufzucht von Welpen. Schon aus Tierliebe sollte jeder Züchter die Standards unbedingt einhalten, bzw. es noch besser machen als vorgeschrieben! Außerdem wird verlangt, dass jeder, der im Club für Britische Hütehunde (CfBrH) züchten möchte, sich schulen lassen muss. Die Züchterschulungen beinhalten folgende Themen:

Eine schriftliche Prüfung rundet die Züchterausbildung ab.

Wir halten die Züchterausbildung für sehr sinnvoll. Jeder, der Hunde züchten möchte, sollte sich selbstverständlich mit den Themen auskennen !

Pause im Garten

Wir halten uns auch gerne an die vorgeschriebenen Haltungsbedingungen, schließlich soll es unseren Hunden gut gehen, und sie sollen gesund und freudig an unserem Leben teilnehmen! Die Haltungsbedingungen werden übrigens von Zuchtwarten überprüft. Jede Zuchtstätte wird begutachtet, ob sie den Ansprüchen genügt. Jeder Wurf wird sogar zweimal besichtigt, das nennt man dann "Welpenabnahme". Das passiert, wenn die Welpen ca. 2 Wochen alt sind, und wenn sie ca. 8 Wochen alt sind, also kurz bevor sie an neue Besitzer abgegeben werden.